Fuer Zwei in einem Topf: Kuechenphilosophie und -praxis in sechs Gaengen (German Edition)

Für Zwei in einem Topf: Küchenphilosophie und -praxis in sechs Gängen. Das historische Kochbuch mit genauen Mengen-, Zeit- und Preisangaben wendet sich - ganz modern - an kinderlose Paare, "denen weder ein galanter Diener das Mittagessen serviert noch eine hübsche Kammerzofe den Morgenimbiß". Illustriert mit 20 S/W-Bordüren-Tafeln. Die Mitautorin Louise Dumont (* 22. Februar 1862 in Köln; † 16. Mai 1932 in Düsseldorf; gebürtig Louise Maria Hubertine Heynen) war Schauspielerin und Theaterleiterin. Als Künstlernamen wählte sie Dumont, den Geburtsnamen ihrer Mutter. 1888 bekam sie schließlich ein Engagement am Königlichen Hoftheater in Stuttgart. Seit dieser Zeit war sie mit der württembergischen Königin Charlotte freundschaftlich verbunden. Dennoch verließ Dumont 1898 Stuttgart und wechselte zum Deutschen Theater Berlin, wo sie ihre größten Erfolge, besonders als Darstellerin der Stücke Henrik Ibsens feierte. Louise Dumont gilt als die Neuberin des 20. Jahrhunderts. Sie war weniger von mimisch-erotischer Faszination getragen als vielmehr durch einen starken, bestimmten und bestimmenden Ernst in der Arbeit, den sie als Dienst am Worte des Dichters verstand. Nachdruck der Originalauflage von 1912.

Learn more

Deals